Wir sind auf Facebook!
Weiterempfehlen Drucken

Chronik

Die Vereinsgeschichte der Turn- und Sportgemeinde Nordwest 1898 Frankfurt am Main e.V. setzt sich aus 72 Jahren TG Niederursel, 5 Jahren TSV Nordweststadt und über 28 Jahren TSG Nordwest 1898 zusammen. Man muß nicht Mathematiker sein um festzustellen, daß die Addition 105 Jahre ergibt. Doch das erklärt sich dadurch, daß mit der Fusion am 8.5.1970 die 5 Jahre Vereinsgeschichte des TSV Nordweststadt verloren gingen. Es waren jedoch im Rückblick so wichtige Jahre für die spätere Entwicklung des Großvereins, daß wir die Geschichte dieser fünf Jahre nicht vorenthalten möchten.

Von den Mitgliedern des 1965 gegründeten TSV Nordweststadt ging nämlich, begünstigt durch Alters- und Familienstruktur der in diesen neuen Stadtteil verschlagenen Bewohnern, so viel Aktivität, Dynamik und Begeisterung aus, die noch viele Jahre nach der Fusion in die TSG Nordwest 1898 hineinwirkten. Der Chronist hat versucht, neben den für die Weiterentwicklung des Vereins wichtigen Ereignissen auch weniger wichtige Geschehnisse aufzuzeigen.

Er selbst hat die Entstehung und die Entwicklung des TSV Nordweststadt und der TSG Nordwest 1898 von Anfang an miterlebt und lange Zeit aus nächster Nähe begleitet. Es sind inzwischen mehr als 30 Jahre vergangen. Es bleibt die Erinnerung an schöne und schwere Stunden und auch etwas Stolz, an dem Aufbau und der Entwicklung unseres Vereins mitgewirkt zu haben.

Die Geschichte der Turngemeinde Niederursel enthält viele von Dieter Himmelreich anläßlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums ausgegrabene Vorgänge.

Klicken Sie bitte auf die nachfolgenden Links, um mehr zu erfahren.

Die Turngemeinde Niederursel e.V. 1898–1970
Der Turn- und Sportverein Nordweststadt e.V. 1965–1970

 

© TSG Nordwest 1898 Frankfurt am Main e.V.
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der TSG Nordwest 1898